Liebe Studierende,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
das laufende Sommersemester neigt sich dem Ende zu. Wieder war es ein sehr aufregendes Semester für uns alle, fernab der üblichen Routinen. Aber ich hoffe, Sie haben die Vorlesungszeit dennoch alle gut überstanden und kommen noch gesund und erfolgreich durch die letzten Tage und Wochen. Das gilt vor allem für jene, die jetzt noch Prüfungen vor sich haben. Danach haben wir uns alle einen etwas ruhigeren Sommer verdient.
Wie Sie sicher schon wissen: Für den Herbst planen wir ein hybrides Semester. Präsenz, wo irgend möglich und sinnvoll. Und so viel online, wie eben nötig und sinnvoll, damit alle Studierenden gut vorankommen. Gerade die englischsprachigen Studiengänge müssen gegebenenfalls natürlich aus dem Ausland studierbar sein. Aber unser aller Wunsch ist: zurück auf den Campus. Zurück zu Begegnungen und zurück zum persönlichen Austausch.
Damit aber Präsenzlehre wieder in großem Umfang stattfinden kann, muss das Abstandsgebot von 1,5 Metern fallen. Das wird die Politik aber nur dann in Erwägung ziehen, wenn die Impfquote steigt.
Daher appelliere ich an Sie alle: Wenn Sie grundsätzlich geimpft werden möchten, kümmern Sie sich bitte aktiv um einen Impftermin. Nutzen Sie die Optionen, die sich Ihnen bieten. Neben den niedergelassenen Praxen haben auch die Impfzentren jetzt regelmäßig freie Termine. Und wenn jemand unsere Hilfe braucht, verspreche ich Ihnen, dass wir an der FAU allen, die geimpft werden möchten, die Möglichkeit dazu auch verschaffen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Sommer. Kommen Sie gesund durch die nächsten Wochen – und vor allem: Kommen Sie zum Wintersemester gesund zurück an Ihre FAU.