Was macht eigentlich ein pharmazeutischer Biologe?/ClipID:46100

Die automatischen Untertitel, die mit Whisper Open AI in diesem Video-Player (und im Multistream-Video-Player) generiert werden, dienen der Bequemlichkeit und Barrierefreiheit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Genauigkeit und Interpretation variieren können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die FAQs (Absatz 14)
Aufnahme Datum 2022-12-12

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie

Produzent

MultiMediaZentrum

Format

Portait

In „Was macht denn eigentlich…“ stellen wir euch die verschiedenen Wissenschaftler am Department Biologie vor.
Die Professor*innen geben euch einen Einblick in ihre Forschungsprojekte und Labore und erklären, was den Reiz an der Wissenschaft ausmacht.

Immer häufiger sind Bakterien gegenüber den gängigen Antibiotika resistent und die Antibiotika wirken nicht mehr. Die Folgen sind fatal: gut behandelbare Infektionen können dann wieder lebensbedrohlich sein.
Daher hat es sich Prof. Fuhrmann zur Aufgabe gemacht, alternative Wirkmechanismen im Kampf gegen bakterielle Erreger zu finden. Dabei liegt der Fokus auf der Charakterisierung extrazellulärer Vesikel (EVs), die wichtige Schlüsselvermittler bei der Interaktion zwischen Bakterien und Wirtszellen sind.
Die Idee ist, sich in der Natur vorhandene Mechanismen zunutze zu machen, um eine selektive Verabreichung von Therapeutika zu ermöglichen.

Mehr Infos unter: http://www.pharmbio.nat.uni-erlangen.de und http://www.fuhrmann-lab.de
Infos rund um die Studiengänge: Biologie und Zell- und Molekularbiologie und ILS: https://www.biologie.nat.fau.de/studi... https://www.biologie.nat.fau.de/studi... https://meinstudium.fau.de/

Mehr Videos aus der Kategorie "Naturwissenschaftliche Fakultät"

2025-01-13
IdM-Anmeldung
geschützte Daten  
2025-01-12
Studon
geschützte Daten  
2025-01-10
IdM-Anmeldung
geschützte Daten  
2025-01-09
Studon
geschützte Daten  
2025-01-09
IdM-Anmeldung
geschützte Daten