In der Vorlesung werden Computergrafik-Algorithmen für mobile Endgeräte behandelt. Thema sind dabei spezielle Algorithmen für die knappen Ressourcen von Mobilgeräten, sowie spezielle Anwendungen von mobilen Computergrafik-Plattformen.
Im einzelnen werden folgende Themen behandelt:
-
Hardware- und Rendering-Architekturen heterogener, mobiler Endgeräte
-
Spezielle Grafikalgorithmen für mobile Endgeräte
-
Kompressionsverfahren für Texturen und Geometrie
-
Mobile VR-Ausgabegeräte
-
Algorithmen und Geräte für Augmented Reality
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
-
veranschulichen heterogene Rendering-Architekturen für mobile Endgeräte
-
erläutern Besonderheiten der Grafikprogrammierung auf mobilen Endgeräten
-
klassifizieren Rendering-Algorithmen für heterogene Architekturen
-
erläutern Kompressionsverfahren für mobile Grafikanwendungen
-
klassifizieren Varianten der mobilen virtual und augemented Reality