2 - Die Erfassung der Intelligenz aus Sicht der psychologischen Diagnostik/ClipID:53833 vorhergehender Clip nächster Clip

Die automatischen Untertitel, die mit Whisper Open AI in diesem Video-Player (und im Multistream-Video-Player) generiert werden, dienen der Bequemlichkeit und Barrierefreiheit. Es ist jedoch zu beachten, dass die Genauigkeit und Interpretation variieren können. Für mehr Informationen lesen Sie bitte die FAQs (Absatz 14)
Aufnahme Datum 2024-11-21

Kurs-Verknüpfung

Collegium Alexandrinum

Zugang

Frei

Sprache

Deutsch

Einrichtung

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Produzent

MultiMediaZentrum

Format

Vortrag

Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst“ - diese Aussage des amerikanischen Psychologen Edward Boring wird häufig von Skeptikern benutzt, um den Intelligenzbegriff und insbesondere Intelligenztests generell ad absurdum zu führen. Boring selbst wollte mit dieser ironischen Aussage auf die (bis heute) fehlende einheitliche Definition der menschlichen Intelligenz hinweisen. In Fachkreisen ist unumstritten, dass man die menschliche Intelligenz mit Hilfe von psychologisch-diagnostischen Verfahren sehr gut messen kann. Die verschiedenen Modelle der menschlichen Intelligenz und diverse Intelligenztests sollen die in diesem Vortrag vorgestellt werden. Darüber hinaus wird die Entwicklung der menschlichen Intelligenz über die Lebensspanne beschrieben - und gezeigt, dass das Alter nicht nur von Abbau geprägt ist.

Mehr Videos aus der Kategorie "Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg"